Meine Themen in der Politik.

Generationen

  • Ich bin für den Ausbau der familienergänzenden Kinder- und Seniorenbetreuung. Dies verbessert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ich setze mich ein für die Wahlfreiheit zwischen Erwerbstätigkeit und/oder Kindererziehung. 
  • Bin überzeugt, dass die Förderung der Generationenbeziehungen ein Zukunftsmodell ist.
  • Ich bin für die steuerliche Gleichstellung von verheirateten Paaren und Konkubinatspartnern.  

Landwirtschaft/Wirtschaft

  • Setze mich ein für gute Rahmenbedingungen und Lösungen in der Landwirtschaft und im Gewerbe.
  • Stehe für den Produktionsstandort Schweiz ein, bin aber klar für ein ökologisch vernünftiges Handeln, unterstütze deshalb den Aktionsplan Pflanzenschutz vom Bund. Markus Ritter spricht Klartext.
  • Erwarte, dass Gewerbe und die Landwirtschaft die soziale Verantwortung übernehmen. z.B. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, soziale Absicherung der Bäuerin, Integration von benachteiligten Menschen, usw.
  • Privat unterstütze ich und meine Familie die lokale Landwirtschaft und das Gewerbe in unserem Alltag durch den Einkauf  von Produkten und den Bezug der Dienstleistungen in der Region.

Sozialwerke

  • Bin für die Unterstützung der Angehörigenpflege, den diese entlasten unsere Sozialwerke.
  • Bin für die Angleichung des Rentenalters von Frau und Mann, es dürfen aber keine Beitragslücken z.B. durch längeren Mutterschaftsurlaub entstehen. Gleichzeitig stehe ich für ein flexibles Rentenalter ein.
  • Missbrauch von Sozialleistungen (Sozialversicherungen und Fürsorge) muss gestoppt werden mit rechtlichen Mitteln.

Migrations- und Sozialpolitik

  • Ich setze mich für Klarheit in der gesetzlichen Sozialhilfe ein. 
  • Bin klar dafür, dass verfolgte und schutzbedürftige Personen Asyl in der Schweiz erhalten. 
  • Setze mich für eine rasche Abwicklung von Asylgesuchen ein.
  • Bin für wirtschaftliche Unterstützung der Schweiz in Entwicklungsländern in Kombination mit Migrationsarbeit.

Bildung

  • Ich setze mich ein für das weltweit einzigartige duale Bildungssystem sowie für eine hohe Anmerkung von unserem Berufsbildungssystem .
  • Bildung muss für alle zugänglich sein.